[Strawbale] request in german

Herbert Gruber d.sign at aon...
Thu Jan 16 11:57:54 CET 2003

An alle deutschsprachigen Strohballenbauer im Netzwerk
Hier eine Weiterleitung einer Anfrage, vielleicht kann jemand antworten an:
Joachim Merkle <merkle at vauban...>

Hallo, sehr geehrte Damen und Herren,

Betr. Stohballenbau
Ich bin als Baubiologe u. Lehmbauer tätig und habe mein Büro seit Ende
2000 in einem gemeinschaftlich geplanten und z.T. mit Eigenleistung
errichteten Passivhaus in Geschossbauweise in Freiburg/Brsg.("Wohnen und
Arbeiten" - www.vauban.de/wa/ - das Haus ist - entgegen meiner
persönlichen Vorliebe - ganz klassisch als KS-Bau mit Betonfertigdecken
errichet).

Bin auf der Suche nach einem Betätigungsfeld im Bereich Stohballen- u.
Lehmbau bzw. nachhaltige Bauweise.

Zu meinen Erfahrungen/fachl. Qualifikationen:
- Jhg. 61
- gelernter Gipser, mehrjährige Erfahrung im Grundofenbau
- vieljährige Tätigkeit als Lehmbauer (komplette
       Lehminnenputzarbeiten, Lehmmauerarbeiten, hist.
Fachwerkrenovierung,
       Denkmalpflege (Lehmwickeldecken), Wandheizungen (in Koop. mit
       Heizungsbaubetrieb)
- Dipl. Biologe (Schwerpunkt: Landschafts- u. Siedlungsökologie,
       Umweltplanung), Baubiologe, Beratung und Betreuung von
Eigenleistern,
       Handwerkern und Architekten zum Thema Lehmbau
       Referent zum Thema Lehmbau
- Ausgebildeter Coach und Organisationsberater: Konfliktmanagement u.a.
       im Umweltplanungs- u. Baubereich

Würde mich sehr freuen, mehr über Ihre Arbeit zu erfahren. Vielleicht
können Sie mir Infos zu etwaigen Workshops, Symposien etc. zukommen
lassen. Vielleicht können Sie mir auch bei der Suche nach einem
Betätigungsfeld im Bereich Stroh- Lehmbau behilflich sein?

Vielen Dank vorweg,

Mit den besten Wünschen,

Joachim Merkle

PS: Können Sie mir bei der Suche von nachhaltigen Siedlungs- und
Bauprojekten in Entwicklungsländern weiterhelfen?