[Strawbale] (no subject)

Harald und Margit Wedig avantgarden at wxs...
Sun Feb 9 13:26:09 CET 2003

Hello bale-heads,
can somebody help this man?

Subject:
        bauen mit stroh und lehm
  Date:
        Wed, 15 Jan 2003 21:49:22 +0100
  From:
        Joachim Merkle <merkle at vauban...>
    To:
        avantgarden at wxs...

Hallo, sehr geehrte Damen und Herren,

Betr. Stohballenbau

Ich bin als Baubiologe u. Lehmbauer tätig und habe mein Büro seit Ende
2000 in einem gemeinschaftlich geplanten und z.T. mit Eigenleistung
errichteten Passivhaus in Geschossbauweise in Freiburg/Brsg.("Wohnen und
Arbeiten" - www.vauban.de/wa/ ).

Unser Haus ist - entgegen meiner persönlichen Vorliebe - ganz klassisch
als KS-Bau mit Betonfertigdecken errichet (viergeschossige Bauweise ließ
aus baurechtlichen Gründen hier in Freiburg keine Holzbauweise zu).

Meine Erfahrungen/fachl. Qualifikationen:
- Jhg. 61
- gelernter Gipser, mehrjährige Erfahrung im Grundofenbau
- vieljährige Tätigkeit als Lehmbauer (komplette
        Lehminnenputzarbeiten, Lehmmauerarbeiten, hist.
Fachwerkrenovierung,
        Denkmalpflege (Lehmwickeldecken), Wandheizungen (in Koop. mit
        Heizungsbaubetrieb)
- Dipl. Biologe (Schwerpunkt: Landschafts- u. Siedlungsökologie,
        Umweltplanung), Baubiologe, Beratung und Betreuung von
Eigenleistern,
        Handwerkern und Architekten zum Thema Lehmbau
        Referent zum Thema Lehmbau
- Ausgebildeter Coach und Organisationsberater: Konfliktmanagement u.a.
        im Umweltplanungs- u. Baubereich

Würde mich sehr freuen, mehr über Ihre Arbeit zu erfahren. Vielleicht
können Sie mir Infos zu etwaigen Workshops, Symposien etc. zukommen
lassen. Vielleicht können Sie mir auch bei der Suche nach einem
Betätigungsfeld im Bereich Strohlehmbau behilflich sein?

Vielen Dank vorweg,

Mit den besten Wünschen,

Joachim Merkle

Thank you, Harald Wedig