Re: lambda 10 ?

Lieber Herbert,

> Was die Mailing-List betrifft, so existiert diese unter:
> strawbale-l@eyfa...

ich bin jetzt auch da, danke.

> Was die Haftung auf liegenden Ballen in einer der Konstruktion vorgesetzten
> Dämm-Ebene betrifft, so stimmt das. Wir haben auch schon in diese Richtung
> gedacht. Einziger Nachteil dieser Konstruktion: die Wandstärke nimmt zu: 35
> cm Stroh + 10 cm Konstruktionsebene (=Installationsebene) + 2x ca. 4 cm Putz
> auf Putzträger und Holzlattung = 53 cm (siehe Grafik 2 auf Bild).

Das Bild ist schön, die Dicke ist immer ein Problem, man sollte aber
genau bei thermischen Widerständen nicht sparen...

> [...]
> oder Dampfbremse. Diese diffusionsoffene Folie verhindert lediglich die
> Luftzirkulation in der Dämmschichte. Sd-Wert = 0,05 m. In diesem Sinne muß
> die Folie außerhalb des Dämmstoffes sein. Die innere Dampfbremse wiederum
> kann laut Tauwertberechnungen des Österr. Baubiologie-Institutes bei einer
> Putzfassade entfallen, bei einer hinterlüfteten Holzfassade wäre sie von
> Vorteil. Hier verwenden wir eine Kraftpapier-Dampfbremse mit Sd-Wert = 6,45
> m. Diese ist innerhalb des Dämmstoffes, jedoch hinter der
> Installationsebene. (siehe Grafik 1 auf Bild).

Das ist mir klar, das die äußere Folie ist verwendet nur gegen den Wind.
Ich habe die luftdichte Ebene innen gemeint, die die Bauschaden durch die
Dampfkondensation in die Konstruktion verhindert und fast komplette
Wärmerückgewinnung bei kontrollierte Lüftung ermöglicht. Die Ebene, die
geprüft mit Blower-door Test sein muß.

6,5 m Sd-Wert ist sicher genug (wenn das Haus wirklich n < 0,6/h dicht
ist) um das Stroh ganz trocken zu halten. Tauwasser, das wäre schon
ein Extrem, es is klar, das es nicht gelingt, aber auch erhöhte
Luftfeuchtigkeit in der Isolierung ist nicht gut. Wieviel es schadet, dazu
musste man aber die wirkliche Lambda-werte für solche Bedinungen kennen.

sonnige Grüße,
 Jenik

PS.
 ich bin noch neugierig, ob die erste Bildvariante (Apple file) konnte
nicht ins PostScript als vektor-grafik konvertiert sein, dann würde es
kleiner sein als jpeg. Mit meiner unix convert konnte ich nichts mit dem
ersten Format tun.