Re: lambda 10 ?

Lieber Jennik Hollan

Lambda ist die Wärmeleitzahl (W/mK), also die spezifische Wärmedämmleistung
eines Stoffes und bezeichnet die Wärmemenge, die pro Sekunde in Watt bei 1m2
Fläche und 1m Dicke durch einen Stoff fließt, wenn 1° Kelvin (=1° C)
Temperaturunterschied besteht.

Lambda 10Tr definiert den Laborwert ohne Zuschläge: Im Bauwesen wird bei
einer Durchschnittstemperatur von 10° C im trockenen (Tr) Zustand gemessen.
Dies ist allerdings nur in den seltensten Fällen ein in der Praxis
erzielbarer Wert. Dennoch schreibt die Norm zur besseren Vergleichbarkeit
vor, diesen Wert (europaweit) als Laborwert (geprüfter Wert) anzugeben.

Lambda R (auch Lambda N) ist der Rechenwert, dieser berücksichtigt die
Verluste aufgrund des Feuchtigkeitsverhaltens. Europaweit wird organischen
(feuchteempfindlichen) Materialien ein Zuschlag von 20% aufgeschlagen.
Dieser Rechenwert wird zur Berechnung von Bauteilen herangezogen.

Als "liegend" und "stehend" bezeichnen wir Ballen, deren Halmrichtung
entweder horizontal (liegend) ­ im englischen "bales laid flat" oder
vertikal (stehend) ­ im englischen "bales on the edge" ­ ausgerichtet ist.
Bei Ballen mit ca. 35 x 50 cm Querschnitt "stehen" die Halme bei
hochgestellten Ballen (Wandstärke 35 cm) und "liegen" bei "liegenden" Ballen
(50 cm Wandstärke). Die Halmrichtung spielt insbesondere dann eine Rolle,
wenn Ballen direkt (ohne Putzträger) verputzt werden sollen. Denn es ist
wesentlich leichter, Putz auf die Halmenden (liegend) aufzutragen (bessere
Haftung) als auf "stehende" Halme, hier rutscht der Putz leichter entlang
den Halmen herunter.
In lasttragenden Wänden werden aus Stabilitätsgründen liegende Ballen
verwendet, in Holzständerbau vorwiegend stehende Ballen.

Soweit zu den Fragen. Es freut mich, dass Euch die baubiologie.at Seiten
gefallen, wenn Ihr Bilder davon übernehmen wollt, könnt Ihr das gerne tun,
vielleicht könnt Ihr dafür einen Link auf unsere Seiten einbauen.

Liebe Grüße aus Österreich
Herbert Gruber, asbn